Genießen Sie regionale Speisen und besten Service in Ihrem Hotelrestaurant

Ob trendig und modern oder traditionell-rustikal – das Restaurant in Ihrem Hotel verfügt über die unterschiedlichsten Einrichtungsmerkmale. Dennoch weisen gehobene Restaurants wichtige Gemeinsamkeiten auf. Der Gastraum sollte der Hotelgröße entsprechend großzügig bemessen sein und Ihnen als Restaurantgast ein geschmackvolles Ambiente bieten. Hochwertige Tischdecken und Servietten, dezente Blumenarrangements, gefüllte Salz- und Pfefferstreuer und hübsche Kerzen vermitteln ein wertschätzendes Umfeld. Das Servicepersonal wird sich diskret und dennoch äußerst zuvorkommend um Sie kümmern. Sie warten weder zu lang auf Ihr Essen, noch werden Sie gestört. Wenn Ihr Kleinkind Sie begleitet, wird die Servicekraft Ihnen ohne Aufforderung einen Kinderhochstuhl zur Verfügung stellen. Saubere Kleidung und ein höflich-freundlicher Umgangston ist eine Selbstverständlichkeit.




Neben einem barrierefreien Zugang zum Restaurant und zu den Toiletten finden Sie in fast allen Fällen einen separaten Bereich für Raucher. Hotelrestaurants der gehobenen Klasse überraschen oft mit ansprechenden Extras. Im Winter flackert beispielsweise ein warmes Feuer im Kamin, im Sommer haben Sie vielleicht einen direkten Zugang zum Garten. Lassen Sie beim Betreten des Restaurants kurz alles auf sich wirken. Riecht die Luft frisch? Ist der Teppich- oder Holzboden sauber? Stehen die Tische in angenehmem Abstand zueinander, sind die Stühle akkurat gestellt und bequem? Werden Sie vom Personal begrüßt, möglicherweise sogar zum Tisch Ihrer Wahl geleitet?

Speisen und Getränke

Die Qualität der Küche ist das wichtigste Merkmal. Die Speisekarte sollte übersichtlich und nicht zu groß sein. Je weniger Gerichte angeboten werden, desto sicherer können Sie sein, dass alles frisch zubereitet und auf Fertigprodukte kategorisch verzichtet wird. Vegetarische und vegane Gerichte gehören in den meisten Hotelrestaurants inzwischen zum Standard, ebenso wie glutenfreie Speisen. Im Zweifel fragen Sie einfach beim Servicepersonal nach: Das Restaurant wird Ihre Wünsche in jedem Fall berücksichtigen.

Auch hinsichtlich der Getränke wird es eine kleine, aber feine Auswahl geben. Viele gute Hotels bieten neben Spirituosen inzwischen auch Cocktails als Aperitif oder Digestif an. Sind Sie unsicher, welcher Wein zu Ihrem Essen passt, bitten Sie die Servicekraft um Rat. Das Personal ist darin geschult, Ihnen das perfekte Getränk zum Gericht zu servieren. Den Wein vorab zu probieren, bevor Sie ihn tatsächlich bestellen, gehört dazu. Sie dürfen ihn ablehnen, wenn er Ihnen nicht gefällt.

Frühstück und Mittagessen im Hotelrestaurant

Zum Frühstück finden Sie in der Regel ein reichhaltiges Büfett vor. Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Brot- und Brötchensorten, Wurst- und Käsesorten, Marmeladen, Honig, Müsli, Säften und vielem mehr. Dass das Restaurant großen Wert auf Umweltschutz legt, erkennen Sie unter anderem daran, dass Marmelade und Honig in kleinen Glasschälchen und nicht in Portionspackungen angeboten werden. Häufig finden Sie am Büfett auch warme Speisen wie Würstchen, Rührei und gebratenen Speck.

gedeckter tisch und exzellenter service im hotelrestaurant

Viele gute Restaurants bieten Kaffee und Tee „satt“. Das heißt, dass Sie eine gefüllte Kanne erhalten und bei Bedarf einfach nachordern. Das Servicepersonal ist während des Frühstückbüfetts ständig in Bereitschaft. Benutztes Geschirr und Besteck wird zeitnah abgeräumt, damit Sie wieder Platz am Tisch haben, wenn Sie mit der nächsten Speisenauswahl vom Büfett zurückkommen. Neben dem Büfett bieten manche hochwertige Hotels auch oder statt dessen ein Frühstück à la carte. An den Wochenenden finden Sie darüber hinaus häufig spezielle Angebote zum Brunch. Wenn Sie noch vor dem Frühstück zu Ihrer Tagestour aufbrechen möchten, fragen Sie nach einem Lunchpaket, das das Servicepersonal Ihnen gern vom Frühstücksangebot zusammenstellt.

Für das Frühstück gibt es in den meisten Hotels ein festes Zeitfenster, beispielsweise von sieben bis elf Uhr. Gehobene Restaurants werden darauf achten, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt das Speiseangebot noch vollständig erhalten ist, und die Platten und Behälter regelmäßig frisch auffüllen. Damit ist für Sie eine gleichbleibende Qualität der Speisen auch zu späterer Stunde gewährleistet. Beim Mittagessen im Restaurant werden Sie in den meisten Hotelrestaurants eine Karte mit Tagesgerichten entdecken. Die Auswahl ist häufig kleiner und beinhaltet oft ein Drei-Gänge-Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und einem Dessert. Hier finden Sie in der Regel auch saisonale Gerichte mit Spargel, Kohl, Kürbis und ähnlichem.

Abendessen und Mitternachtssnacks

regionale speisen im hotelrestaurantHaben Sie Halbpension gebucht, ist das Abendessen bzw. das Dinner im Übernachtungspreis inbegriffen. Hier haben Sie in den meisten Fällen die Wahl zwischen einem warmen Gericht oder einem leichten Snack. Manche Hotels bieten auch zu später Stunde noch einen Mitternachts-Snack an; andere schließen ihr Restaurant zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr. Die nächtlichen Snacks sind von Haus zu Haus völlig unterschiedlich. Leichtes Fingerfood kann ebenso im Angebot sein wie deftige Gerichte.