Ihr Aufenthalt in Hessen – von Apfelwein über Buchmesse bis zum Mittelgebirge
Wer an einen Urlaub in Hessen denkt, stellt sich in vielen Fällen Wälder, Flüsse und Mittelgebirge vor. Daneben denken viele Menschen zuerst an die berühmte Frankfurter Buchmesse, an Apfelwein und grüne Sauce. Doch warum ist Hessen ideal für Ihren Aufenthalt?
Landschaft
Mittig in Deutschland gelegen, grenzt Hessen an insgesamt sechs weitere Bundesländer. Die Landschaft Hessens ist durch Mittelgebirge gekennzeichnet: Rothaar, Taunus, Odenwald und Spessart – in Hessen herrschen vor allem Wälder und sanfte Hügel vor. Allerdings ist das nicht im ganzen Land der Fall: Im Süden des Bundeslandes ist die Landschaft hauptsächlich flach. Die landschaftliche Atmosphäre, die Hessen verströmt, lädt zum Verweilen an – insbesondere auch aufgrund der zahlreichen Flüsse, die das Land durchströmen.
Hessen ist geprägt von Flusstälern. Entlang von Main, Weser, Neckar und Lahn fließen viele kleinere in die großen Flüsse. Wer nach Hessen fährt, um dort einen Urlaub zu verbringen, verliebt sich leicht in die natürliche Landschaft. Denn Hessen bietet neben den Flüssen und Hügeln vor allem eines: Wald. Die Waldlandschaft nimmt in Hessen rund 42 Prozent ein. Damit gehört das Bundesland zu den waldreichsten in ganz Deutschland.
Anreise
In Hessen lohnt sich für Touristen die Anreise über den Frankfurter Flughafen. Dabei kann direkt Mainhatten entdeckt werden. Frankfurt am Main gilt als Bankenstadt, die sich einen Namen durch ihre eindrucksvolle Skyline gemacht hat. Wolkenkratzer reichen bis weit in den Himmel hinein und lassen einen Hauch von Weltstadt erahnen. Aber auch ohne Flugzeug ist die Anreise nach Hessen angenehm zu bewerkstelligen. Züge erreichen im Regelfall sämtliche großen Städte wie Frankfurt, Wiesbaden oder Fulda.
Die Freizeitschifffahrt profitiert insbesondere von den etlichen Flüssen, die das Land kreuzen. Vor allem die großen Flussläufe des Mains und des Rheins sind für die Anreise nach Hessen schiffbar. Nicht zuletzt bietet das Bundesland eine Vielzahl an Radwegen, auch Radfernwege. Die Radrouten sowie die Wanderrouten eignen sich einerseits hervorragend zur Anreise zum Ferienhaus oder der Pension, andererseits zum Durchstreifen der Natur des Landes.
Reiseliteratur zu Hessen*
Sehenswürdigkeiten
Sie planen Ihren Aufenthalt in Hessen? Die Buchung eines Hotels oder einer Ferienwohnung ist für das Urlaubsziel Hessen unkompliziert möglich. Dabei bietet das Land den Touristen eine reiche Fülle an lohnenswerten Ausflugszielen. Die fünf größten Städte des Landes bieten alle für sich bereits spannende Anlässe für Ausflüge.
In der einstigen Weltkulturstadt Wiesbaden befinden sich beispielsweise 14 Thermalquellen, deren Besuch Erholung auf tiefer Ebene verspricht. In Kassel lockt die große Herkulesstatue neben der alle fünf Jahre stattfindenden international bedeutsamen Kunstausstellung documenta. Daneben lockt Frankfurt als Bankenmetropole mit der Buchmesse und in Darmstadt entdecken Besucher Mathildenhöhe, eine Künstlerkolonie. Zusätzlich stammen aus Offenbach am Main zahlreiche Lederwaren.
Eine besondere Attraktion Hessens stellen die teils zwischen hügeligen Gebirgen verborgenen Fachwerkdörfer und Städte, in denen das Fachwerk ausgiebig das Stadtbild prägt. So gelten die Orte Dreieich, Naumburg und Heppenheim neben vielen weiteren als Fachwerkperlen des Landes. Der Ort Limburg an der Lahn bietet zudem einen beeindruckenden Dom und in Fritzlar ist die Stadtmauer zumindest teilweise noch erhalten.
Sie wünschen sich eher einen Blick auf die herrlich-hessische Natur? Dann lohnt sich der Besuch des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Dieser Park dient dem Schutz von Buchenwald und ist der einzige Nationalpark des Bundeslandes. Wer hoch hinaus möchte, erklimmt die Aussichtsplattform auf dem Berg Wasserkuppe. Der Berg ist der höchste Punkt in Hessen, der öffentlich zugänglich ist. Er gilt als „Berg der Flieger“, da zahlreiche Segelflieger dort starten und landen. Auf 960 Meter Höhe erhalten Besucher eine fantastische Aussicht auf einen Teil der hessischen Landschaft. Und wer die Tiefe vorzieht, steigt in die Grube Messel hinab. Diese ist ein UNESCO Weltkulturerbe und ein Fundort für bedeutende Fossilien.